Die „Big Band“ der Musikschule Bremen wurde 2001 von dem Saxophonisten Eckhard Petri gegründet. In ihr spielen bei idealer Besetzung 16 Musikerinnen und Musikern zusammen, die alle aus Bremen und dem niedersächsischen Umland kommen. Die Band zeichnet sich nicht nur durch das unterschiedliche Können ihrer leidenschaftlichen HobbymusikerInnen aus, sondern auch durch die generationsübergreifende Zusammensetzung ihrer Mitglieder. (Zwischen 12 und 60 Jahren!).

Unter der Leitung von Eckhard Petri hat die Big Band mittlerweile ein ansehnliches Repertoire aus Jazz, Rock und Latin Stücken erarbeitet, das sie schon an so unterschiedlichen Spielstätten, wie dem Schnürschuh Theater, dem Hilton Hotel, dem Kulturzentrum Schlachthof, der Kirche Unser Lieben Frauen, der Glocke oder im Space Park im Rahmen der Preisverleihung des Landeswettbewerbs "Jugend forscht" aufgeführt hat. Höhepunkt für die meisten Bandmitglieder war sicherlich der Auftritt auf dem Marktplatz, anlässlich des dort veranstalteten Musikschultages.

Unsere Proben finden regelmäßig  mittwochs  von 19.00 bis 21.00 im Musikschulgebäude Schleswiger Straße 4 (Raum 20) statt.

Folgende Instrumente können bei uns mitspielen: Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Schlagzeug, Bass, Gitarre, Klavier (andere Instrumente nach vorhergehender Absprache).

Zu erreichen sind wir über die Linie 2 und 10, Haltestelle Gustavstraße